Michelle Meier
Langjährige Mittelstufenlehrerin
CAS Naturbezogene Umweltbildung ZHAW
Engagiert beim Projekt Nuglar Gärten (SoliLA)
Gerne arbeite ich mit den Schülerinnen und Schülern forschend und entdeckend und versuche, sie dabei zu unterstützen, sich Wissen und praktische Anwendung zu einem grossen Teil selbst zu erarbeiten.
Weil ich oft an den Fliessgewässern unterwegs bin, durfte ich schon viele Köcherfliegenlarven mit und ohne Köcher entdecken. Mich fasziniert, wie diese Tiere in der Lage sind, aus winzigsten Steinen und Holzstückchen ein schützendes Gehäuse zu bauen – es sind wahrhaftige BaumeisterInnen.
Lea Knöll
Bachelor FHNW Soziale Arbeit
Basiskurs Praxisausbildung FHNW
Vielseitige Erfahrung im Leiten von schulischen Projekte
Mich begeistert die Umweltpädagogik, weil ich Schülerinnen und Schülern die Zusammenhänge zwischen unserem Handeln und der Umwelt näherbringen möchte. Dabei lege ich Wert auf praxis- und erlebnisorientiertes Lernen, damit sie die Umwelt mit allen Sinnen erfahren und selbst eine nachhaltigere Zukunft mitgestalten können.
Wenn ich ein Element aus unseren Umweltpädagogik Kursen wäre, dann wäre ich ein Kompostwurm, denn er ist unermüdlich damit beschäftigt, Altes in Neues zu verwandeln. Damit engagiert er sich jeden Tag für die Umwelt, was ich sehr schön finde.
Céline Oehen
freie Theaterschaffende Physical theatre, Logopädin
Clowngrundausbildung, Leitung Theaterkurse
Ich denke in Netzwerken und spüre gerne Zusammenhänge auf. Besonders begeistert mich der Austausch mit den Kindern über Umweltfragen, ihr feines Gespür für die Wichtigkeit des Umweltschutzes und ihre spontane Fürsorge für unsere Erde. Aus der Umweltpädagogik wäre ich gerne ein Wald-Pilz, ganz weit vernetzt und ständig im feinstofflichen Austausch und in Kommunikation mit meiner Umwelt.
Sabine Schädler
Schauspielerin und Sängerin
Forumschauspielerin
Interaktive Theaterform mit pädagogischem Hintergrund
Meine Faszination für und meine Erfahrungen mit dem Kompost habe ich vor allem durch die Arbeit in unserem grossen WG-Garten gewonnen.Es macht mir Freude, dieses Wissen mit theatralen Mitteln zu teilen und die Kinder für das Thema Kompost und Abfall zu begeistern. Ich kann mir gut vorstellen eine Kellerassel im Komposthaufen zu sein. Umgeben und in Kontakt mit ihren Freunden und Bekannten und ständig dabei aus dem was mich umgibt etwas neues, frisches zu kreieren.
Eliane Schneider
MSc Biologie, Systematik und Evolution
CAS Naturbezogene Umweltbildung, Modul Primarstufe und Wasser, Silviva
BirdLife-Lehrgang Feldornithologie (FOK)
GartenKind Ausbildung, Bioterra
Der Duft des Waldbodens, wenn er vom Regen benetzt wird, erfreut mich genauso wie die beeindruckende Formenvielfalt bei den Wassertierchen in unseren Fließgewässern. Die wechselnden Jahreszeiten im Schulgarten sowie unsere gemeinsamen Entdeckungen im Wald bereiten mir viel Freude.
In unseren Umweltpädagogik-Kursen liegt es mir am Herzen, diese Begeisterung und Wertschätzung zu vermitteln und gleichzeitig auf unsere Abfallprobleme aufmerksam zu machen.
Barbara Schumacher
Umwelt- und Abfallpädagogik
Pädagogischer Gartenbau
Kompost- und Gartenberatung
Marketingplanung
seit 18 Jahren in der Umweltbildung tätig
Mich fasziniert die Tier- und Pflanzenwelt mit ihrer unvorstellbaren Vielfalt. Seit Kindheit ist es mir ein grosses Anliegen diese zu schützen und zu erhalten. Ich bin eine sehr strukturiert denkende und handelnde Person. Mich stört es, wenn wir mit unseren Lebensräumen unachtsam umgehen. Daher wäre ich, wenn ich ein Hilfsmittel in unseren Kursen wäre, eine Abfallzange welche überall sauber macht.
Benjamin Stern
MSc. Umweltnaturwissenschaften ETH
Didaktik-Zertifikat in Umweltlehre
Umweltbildung in den Merian Gärten, Schule & Landwirtschaft
Interessensfokus auf Boden, Kreisläufe und Agroforst-Systeme
Mich faszinieren wie Bäume miteinander interagieren, ihr eigenes Tempo haben und Kohlenstoff im Boden speichern. Ich bin ein Kreislauf-Denker und wäre gerne ein Stück Totholz - zerlöchert von Spechten und zersetzt von Pilzen.
Doris Weiller
Diplomierte Holzbildhauerin
Sozialpädagogin HFS
NDK Figurentheater an der Hochschule Musik und Theater Zürich
dorisweiller.ch
Kindern, Geschichten zu erzählen mit einer Botschaft, die die Inhalte «Umweltschutz, Natur und eigen Verantwortung» vermitteln, ist das was mich an der Arbeit als Abfallpädagogin interessiert. Jedes Mal bin ich berührt, wie die Kinder diese Anliegen ernst nehmen und unterstützen wollen. Als Element sehe ich mich als ein Stück Papier, ursprünglich aus Holzfasern hergestellt, zig Mal recycelbar immer wieder neu beschreibbar.