umweltpaedagogik.ch

Michelle Meier

Langjährige Mittelstufenlehrerin
CAS Naturbezogene Umweltbildung ZHAW
Engagiert beim Projekt Nuglar Gärten (SoliLA)

Gerne arbeite ich mit den Schülerinnen und Schülern forschend und entdeckend und versuche, sie dabei zu unterstützen, sich Wissen und praktische Anwendung zu einem grossen Teil selbst zu erarbeiten.

Weil ich oft an den Fliessgewässern unterwegs bin, durfte ich schon viele Köcherfliegenlarven mit und ohne Köcher entdecken. Mich fasziniert, wie diese Tiere in der Lage sind, aus winzigsten Steinen und Holzstückchen ein schützendes Gehäuse zu bauen – es sind wahrhaftige BaumeisterInnen.

Teammitglied

Lukas Müller

Polymechaniker EFZ
Selbständig als Permakulturgestalter und
Baumwart, Gartenkindausbildung

Mich fasziniert das Leben und seine Vielfältigkeit. So sehe auch ich mich vielseitig und interessiert von der Natur zu lernen. Wenn ich ein Umweltpädagogik-Element sein könnte, dann wäre ich gerne ein gesunder Komposthaufen mitten im Prozess.

Teammitglied

Céline Oehen

freie Theaterschaffende Physical theatre, Logopädin
Clowngrundausbildung, Leitung Theaterkurse

Ich denke in Netzwerken und spüre gerne Zusammenhänge auf. Besonders begeistert mich der Austausch mit den Kindern über Umweltfragen, ihr feines Gespür für die Wichtigkeit des Umweltschutzes und ihre spontane Fürsorge für unsere Erde. Aus der Umweltpädagogik wäre ich gerne ein Wald-Pilz, ganz weit vernetzt und ständig im feinstofflichen Austausch und in Kommunikation mit meiner Umwelt.

Sabine Schädler

Schauspielerin und Sängerin
Forumschauspielerin 
Interaktive Theaterform mit pädagogischem Hintergrund

Meine Faszination für und meine Erfahrungen mit dem Kompost habe ich vor allem durch die Arbeit in unserem grossen WG-Garten gewonnen.Es macht mir Freude, dieses Wissen mit theatralen Mitteln zu teilen und die Kinder für das Thema Kompost und Abfall zu begeistern. Ich kann mir gut vorstellen eine Kellerassel im Komposthaufen zu sein. Umgeben und in Kontakt mit ihren Freunden und Bekannten und ständig dabei aus dem was mich umgibt etwas neues, frisches zu kreieren.

Teammitglied

Eliane Schneider

MSc Biologie, Systematik und Evolution
CAS Naturbezogene Umweltbildung, Modul Primarstufe und Wasser, Silviva
BirdLife-Lehrgang Feldornithologie (FOK)
GartenKind Ausbildung, Bioterra

Der Duft des Waldbodens, wenn er vom Regen benetzt wird, erfreut mich genauso wie die beeindruckende Formenvielfalt bei den Wassertierchen in unseren Fließgewässern. Die wechselnden Jahreszeiten im Schulgarten sowie unsere gemeinsamen Entdeckungen im Wald bereiten mir viel Freude. 
In unseren Umweltpädagogik-Kursen liegt es mir am Herzen, diese Begeisterung und Wertschätzung zu vermitteln und gleichzeitig auf unsere Abfallprobleme aufmerksam zu machen.

Teammitglied

Barbara Schumacher

Umwelt- und Abfallpädagogik
Pädagogischer Gartenbau
Kompost- und Gartenberatung
Marketingplanung
seit 18 Jahren in der Umweltbildung tätig

Mich fasziniert die Tier- und Pflanzenwelt mit ihrer unvorstellbaren Vielfalt. Seit Kindheit ist es mir ein grosses Anliegen diese zu schützen und zu erhalten. Ich bin eine sehr strukturiert denkende und handelnde Person. Mich stört es, wenn wir mit unseren Lebensräumen unachtsam umgehen. Daher wäre ich, wenn ich ein Hilfsmittel in unseren Kursen wäre, eine Abfallzange welche überall sauber macht.

Teammitglied

Benjamin Stern

MSc. Umweltnaturwissenschaften ETH
Didaktik-Zertifikat in Umweltlehre
Umweltbildung in den Merian Gärten, Schule & Landwirtschaft 
Interessensfokus auf Boden, Kreisläufe und Agroforst-Systeme

Mich faszinieren wie Bäume miteinander interagieren, ihr eigenes Tempo haben und Kohlenstoff im Boden speichern.  Ich bin ein Kreislauf-Denker und wäre gerne ein Stück Totholz - zerlöchert von Spechten und zersetzt von Pilzen.

Teammitglied

Doris Weiller

Diplomierte Holzbildhauerin
Sozialpädagogin HFS
NDK Figurentheater an der Hochschule Musik und Theater Zürich
dorisweiller.ch

Kindern, Geschichten zu erzählen mit einer Botschaft, die die Inhalte  «Umweltschutz, Natur und eigen Verantwortung»  vermitteln, ist das was mich an der Arbeit als Abfallpädagogin interessiert. Jedes Mal bin ich berührt, wie die Kinder diese Anliegen ernst nehmen und unterstützen wollen. Als Element sehe ich mich als ein Stück Papier, ursprünglich aus Holzfasern hergestellt, zig Mal recycelbar immer wieder neu beschreibbar.

Teammitglied