umweltpaedagogik.ch

Kursangebot

Unterstufe (KG - 2. Klasse)

Abfallvermeiden, Recycling und Basteln mit Abfall

Recycling Abfallvermeidung

Wie ist es möglich Abfälle einfach zu vermeiden? Welches Glas gehört in welche Entsorgungsstelle? Können Aluminium und Weissblech zusammen entsorgt werden und warum? All diese Themen werden stufengerecht und im aktiven Tun vermittelt. Das Thema wird mit einer einfachen Bastelarbeit abgerundet.

Kursleitung Barbara, Michelle, Iris
Kursdauer 2 Lektionen
Kursort Klassenzimmer
Stufen 1. bis 6. Primar

Kompostieren und Recycling – Tiere beim Recycling entdecken

Recycling Kompostieren Biodiversität

Damit viele Insekten und Kleinlebewesen weiterhin einen Lebensraum in unseren Dörfern und Städten finden, ist es wichtig, dass wir unsere kompostierbaren Abfälle im Garten oder auf dem Schulareal kompostieren. Nur so ist die Artenvielfalt weiterhin zu erhalten. Kompostieren ist ein Kinderspiel - wie dies geht, wird in diesem Kurs vermittelt. Zudem wird die spannende Tierwelt vorgestellt. Ein Teil des Kurses wird dem Thema Recycling unserer Alltagsabfälle gewidmet.

Kursleitung Barbara, Michelle, Benjamin, Eliane
Kursdauer 2 Lektionen
Kursort Klassenzimmer, Schulhausareal
Stufen Kindergarten bis 6. Primar

Recycling - Kreisläufe anstatt Leerläufe

Recycling Abfallvermeidung Umweltbewusstsein

Der Schwerpunkt dieses Kurses liegt beim Recyceln diverser Abfälle. Auch werden die Themen Ressourcenknappheit und Umweltzerstörung durch Rohstoffabbau vermittelt. Die diversen Möglichkeiten, wo man Abfälle ins Recycling geben kann, werden spielerisch erarbeitet.

Kursleitung Barbara, Michelle, Benjamin, Julia, Eliane, Lukas
Kursdauer 2 Lektionen
Kursort Kindergarten oder Klassenzimmer
Stufen KG bis 6. Primar

Figurenspiel Kompostieren und Littering - Rita kompostiert

Anti-Littering Kompostieren

Rita, die zerstreute Gärtnerin, ist vom Kompostieren restlos überzeugt und will, wo überall nur denkbar, einen Kompostplatz einrichten. Tschopmok, der Kompostkobolt, spielt ebenfalls eine Hauptrolle in diesem Abfalltheater. Mit diesem Figurenspiel werden den Kindern die Themen Kompostieren, Bodenlebewesen und Littering spannend und humorvoll nähergebracht.

Kursleitung Sabine
Kursdauer 2 Lektionen
Kursort Klassenzimmer
Stufen Kindergarten, EK, 1. und 2. Klasse

Figurenspiel Recycling und Vermeiden - Madame Poubelle und der kranke Abfallsack

Recycling Abfallvermeidung

Mme Poubelle macht mit ihrem übervollen Abfallsack einen Schulbesuch. Was wurde da wohl alles reingestopft? Als Mme Poubelle zusammen mit den Schülern/Schülerinnen den Sack untersucht, entdecken sie vieles, was da nicht hineingehört. Wo werden die vielen Abfälle richtig entsorgt? Könnte man ihnen auch ein weiteres Leben schenken? So können Ressourcen geschont und Geld gespart werden. Auf humorvolle und spielerische Art werden die Themen Recycling und Abfallvermeidung stufengerecht vermittelt.

Kursleitung Doris
Kursdauer 2 Lektionen
Kursort Klassenzimmer
Stufen Kindergarten, EK, 1. und 2. Klasse

Figurenspiel Abfallvermeidung - Clara Fulminante fliegt zum Mond

Recycling Abfallvermeidung

Clara Fulminante, eine neugierige Erfinderin, erfährt, dass es auf der Erde grosse Abfallberge gibt. Das will sie mit eigenen Augen sehen und plant einen Raketenflug. Auf der Suche nach Raketenbaumaterial mistet Clara mit ihrem Helfer Freddy Hamster ihre Werkstatt aus. Schwuppdiwupp, schon haben auch sie einen ganzen Sack Abfall produziert. Der muss weg! Was kann wiederverwendet werden, was recycelt und was hätten sie vielleicht gar nicht gebraucht? 
In diesem verspielten Figurentheater erhalten die Kinder Ideen und Anregungen zu den Themen Abfallvermeidung, Abfallentsorgung und Ressourcen/ Rohstoffe.

Kursleitung Céline
Kursdauer 2 Lektionen
Kursort Kindergarten oder Klassenzimmer
Stufen Kindergarten und 1. + 2. Primar
Projektbild

Figurenspiel Littering und Foodwaste - Mme Poubelle und das sprechende Sandwich

Anti-Littering Foodwaste

Mme Poubelle geht mit den Kindern auf den Pausenplatz. Gemeinsam schauen sie, ob Abfall herum liegt. Sicher werden sie einigen Abfall aufstöbern, der es nicht in den Abfallkübel geschafft hat. Im Schulzimmer wird untersucht, wer, was gefunden hat und die Frage gestellt: „Warum wird gelittert?“ Zum Glück weiss die schlaue Ratte auf jede Frage eine Antwort. Doch als im Abfall auch noch ein ganzes Sandwich gefunden wird, hat auch sie keine Idee, warum man das wegwirft.

Kursleitung Doris
Kursdauer 2 Lektionen
Kursort Pausenhof und Klassenzimmer
Stugfen 1. und 2. Primar

Schulgartenprojekt - Foodwaste vermeiden und kompostieren

Schulgarten Anti-Littering Kompostieren Foodwaste

In Zusammenarbeit mit den zuständigen Lehrpersonen, der Schulleitung und der Gemeinde übernehmen wir die Projektleitung - ein Konzept zur Gartenbetreuung und -bearbeitung wird ausgearbeitet, realisiert und punktuell begleitet. Im Oft Oft besteht in Schulen der Wunsch nach einem Schulgarten oder ein nicht mehr genutzter Schulgarten ist vorhanden. Schulgarten werden neben Früchten und Gemüse auch Blumen gepflanzt. Ein weiteres wichtiges Element ist die Kompostierung der Znüniabfälle. Zudem wird das Thema Foodwaste vermittelt.

Projektleitung Teammitglied in Zusammenarbeit mit Lehrerschaft, Schulleitung und Gemeinde
Kursleitung Barbara, Benjamin, Eliane, Lukas
Kursdauer 2 Lektionen oder nach Vereinbarung
Kursort Schulgarten
Stufen KG bis 6. Primar
Projektbild

Anti-Littering

Abfallvermeidung Umweltbewusstsein Anti-Littering

Dieser Kurs (1.5 Stunden) im Schulhaus oder dieser Anti-Littering Einsatz(3 Stunden) zeigt den SchülerInnen die diversen Probleme rund um das Thema Littering. Täglich begegnen die SchülerInnen achtlos weggeworfenen Abfällen. Teilweise sind sie selbst die VerursacherInnen davon. Viele Menschen stören sich nicht mehr an diesen Abfällen und wenige wissen, warum genau diese Abfälle korrekt entsorgt werden sollen.

Kursleitung Barbara, Michelle, Benjamin, Eliane, Lukas
Kursdauer Anti-Littering Kurs: 2 Lekt.; Anti-Littering Einsatz: 4 Lekt.
Kursort Klassenzimmer, Schulhausareal, Gemeindegebiet
Stufen KG bis 6. Primar

Littering in der Gemeinde und Naturkreisläufe im Wald

Anti-Littering Umweltbewusstsein Biodiversität

Die Schüler:innen werden auf die gelitterten Abfälle in der Gemeinde sensibilisiert. Die Zusammenhänge mit Bodenverschmutzung und der negativen Beeinflussung des Ökosystems im Boden werden vermittelt. Auf dem Weg vom Schulhaus zum Wald sind die SchülerInnen Abfalldetektiv:Innen und werden so auf die Verschmutzung des öffentlichen Raums aufmerksam. Im Wald werden sie zu Bodenforscher:innen und lösen Aufgaben zu den Themen Naturkreisläufe und Bodenlebewesen.

Kurleitung Barbara, Michelle, Benjamin, Julia, Eliane
Kursdauer 4 Lektionen
Kursort Gemeinde und Wald
Stufen KG bis 6. Primar
Projektbild

Mittelstufe (3. - 6. Klasse)

Abfallvermeiden - Tipps und Hintergründe

Recycling Abfallvermeidung

Jeden Tag produzieren wir zu viele Abfälle. Wie ist es möglich, diesen Abfall im (Schul-)Alltag zu reduzieren bzw. zu vermeiden? Die SchülerInnen bringen ihre Abfälle, die sie selbst in den letzten drei Tagen verursacht haben, mit. Nasse oder unhygienische Abfälle werden nicht mitgenommen, sondern nur anhand von Notizen thematisiert. Mit einfachen Beispielen wird vermittelt, wie wir alle täglich Abfall vermeiden können und warum dies wichtig ist.

Kursleitung Barbara, Benjamin, Eliane
Kursdauer 2 Lektionen
Kursort Klassenzimmer
Stufe 3. bis 6. Primar

Abfallvermeiden, Recycling und Basteln mit Abfall

Recycling Abfallvermeidung

Wie ist es möglich Abfälle einfach zu vermeiden? Welches Glas gehört in welche Entsorgungsstelle? Können Aluminium und Weissblech zusammen entsorgt werden und warum? All diese Themen werden stufengerecht und im aktiven Tun vermittelt. Das Thema wird mit einer einfachen Bastelarbeit abgerundet.

Kursleitung Barbara, Michelle, Iris
Kursdauer 2 Lektionen
Kursort Klassenzimmer
Stufen 1. bis 6. Primar

Kompostieren und Recycling – Tiere beim Recycling entdecken

Recycling Kompostieren Biodiversität

Damit viele Insekten und Kleinlebewesen weiterhin einen Lebensraum in unseren Dörfern und Städten finden, ist es wichtig, dass wir unsere kompostierbaren Abfälle im Garten oder auf dem Schulareal kompostieren. Nur so ist die Artenvielfalt weiterhin zu erhalten. Kompostieren ist ein Kinderspiel - wie dies geht, wird in diesem Kurs vermittelt. Zudem wird die spannende Tierwelt vorgestellt. Ein Teil des Kurses wird dem Thema Recycling unserer Alltagsabfälle gewidmet.

Kursleitung Barbara, Michelle, Benjamin, Eliane
Kursdauer 2 Lektionen
Kursort Klassenzimmer, Schulhausareal
Stufen Kindergarten bis 6. Primar

Recycling - Kreisläufe anstatt Leerläufe

Recycling Abfallvermeidung Umweltbewusstsein

Der Schwerpunkt dieses Kurses liegt beim Recyceln diverser Abfälle. Auch werden die Themen Ressourcenknappheit und Umweltzerstörung durch Rohstoffabbau vermittelt. Die diversen Möglichkeiten, wo man Abfälle ins Recycling geben kann, werden spielerisch erarbeitet.

Kursleitung Barbara, Michelle, Benjamin, Julia, Eliane, Lukas
Kursdauer 2 Lektionen
Kursort Kindergarten oder Klassenzimmer
Stufen KG bis 6. Primar

Schulgartenprojekt - Foodwaste vermeiden und kompostieren

Schulgarten Anti-Littering Kompostieren Foodwaste

In Zusammenarbeit mit den zuständigen Lehrpersonen, der Schulleitung und der Gemeinde übernehmen wir die Projektleitung - ein Konzept zur Gartenbetreuung und -bearbeitung wird ausgearbeitet, realisiert und punktuell begleitet. Im Oft Oft besteht in Schulen der Wunsch nach einem Schulgarten oder ein nicht mehr genutzter Schulgarten ist vorhanden. Schulgarten werden neben Früchten und Gemüse auch Blumen gepflanzt. Ein weiteres wichtiges Element ist die Kompostierung der Znüniabfälle. Zudem wird das Thema Foodwaste vermittelt.

Projektleitung Teammitglied in Zusammenarbeit mit Lehrerschaft, Schulleitung und Gemeinde
Kursleitung Barbara, Benjamin, Eliane, Lukas
Kursdauer 2 Lektionen oder nach Vereinbarung
Kursort Schulgarten
Stufen KG bis 6. Primar
Projektbild

Foodwaste

Foodwaste

Täglich landet ein beachtlicher Teil der Znünis auf dem Boden des Schulhausareals oder in den Abfalleimern. Aus unterschiedlichen Gründen sollten wir mehr Achtung für unsere Nahrung aufbringen. Mit informativen und spielerischen Aufgaben erarbeiten die SchülerInnen ihr Wissen zum Thema Abfallverschwendung und wie es möglich ist Lebensmittelabfälle zu vermeiden.

Kursleitung Barbara
Kursdauer 2 Lektionen
Kursort Klassenzimmer und Schulareal
Stufen 4. bis 6. Primar

Anti-Littering

Abfallvermeidung Umweltbewusstsein Anti-Littering

Dieser Kurs (1.5 Stunden) im Schulhaus oder dieser Anti-Littering Einsatz(3 Stunden) zeigt den SchülerInnen die diversen Probleme rund um das Thema Littering. Täglich begegnen die SchülerInnen achtlos weggeworfenen Abfällen. Teilweise sind sie selbst die VerursacherInnen davon. Viele Menschen stören sich nicht mehr an diesen Abfällen und wenige wissen, warum genau diese Abfälle korrekt entsorgt werden sollen.

Kursleitung Barbara, Michelle, Benjamin, Eliane, Lukas
Kursdauer Anti-Littering Kurs: 2 Lekt.; Anti-Littering Einsatz: 4 Lekt.
Kursort Klassenzimmer, Schulhausareal, Gemeindegebiet
Stufen KG bis 6. Primar

Littering in der Gemeinde und Naturkreisläufe im Wald

Anti-Littering Umweltbewusstsein Biodiversität

Die Schüler:innen werden auf die gelitterten Abfälle in der Gemeinde sensibilisiert. Die Zusammenhänge mit Bodenverschmutzung und der negativen Beeinflussung des Ökosystems im Boden werden vermittelt. Auf dem Weg vom Schulhaus zum Wald sind die SchülerInnen Abfalldetektiv:Innen und werden so auf die Verschmutzung des öffentlichen Raums aufmerksam. Im Wald werden sie zu Bodenforscher:innen und lösen Aufgaben zu den Themen Naturkreisläufe und Bodenlebewesen.

Kurleitung Barbara, Michelle, Benjamin, Julia, Eliane
Kursdauer 4 Lektionen
Kursort Gemeinde und Wald
Stufen KG bis 6. Primar
Projektbild

Umwelteinsätze - Naturschutzgebiete aufwerten und Kleinstrukturen anlegen

Anti-Littering Umweltbewusstsein Biodiversität Neophyten

Naturschutzgebiete erfordern eine fachgerechte und aufwendige Pflege. In diesem Angebot wird in Zusammenarbeit mit einer Fachperson das Naturschutzgebiet von gelitterten Abfällen und Neophyten befreit. Brombeeren werden zurückgeschnitten oder entfernt, Hochstammbäume oder andere Pflanzen werden auf Wunsch der Gemeinde und in Absprache mit der Fachperson gepflanzt.

Kursleitung Barbara, Benjamin, Eliane, Lukas
Kursdauer 8.30 bis 12.00 Uhr oder nach Vereinbarung
Kursort Naturschutzgebiet Gemeinde
Stufen 5. und 6. Primar
Besonderes In den Gemeinden Aesch, Binningen, Biel-Benken, Bottmingen, Ettingen, Therwil und Reinach können diese Umwelteinsätze mit dem Hermelinprojekt kombiniert werden.

Abfall im Wasser (2 oder 4 Lektionen)

Anti-Littering Naturerlebnis Umweltbewusstsein

Was hat die achtlos weggeworfene Plastikfolie auf dem Schulhausplatz mit der Verschmutzung der Gewässer zu tun? Dieser Kurs thematisiert das Problem der Abfälle im Wasser und deren Einfluss auf die Wasserqualität und die Lebewesen im Wasser. Der Kurs findet teils beim Schulhaus und teils an einem nahen Gewässer statt. Die Themen Wasserqualität, Littering, Naturkreisläufe im Wasser sowie die Kleinlebewesen werden thematisiert.

Kursleitung Barbara, Michelle, Eliane, Benjamin
Kursdauer 2 bis 4 Lektionen
Kursort Bach oder Fluss in der Gemeinde
Stufen 3. bis 6. Primar
Ausrüstung Die Schüler:Innen tragen Kleider, die schmutzig und nass werden dürfen. Gummistiefel oder Badeschlappen (nur im Sommer!) sind als Fussbekleidung ideal.

Abfall im Wasser - Bachbutzede

Anti-Littering Naturerlebnis Umweltbewusstsein

An einem Gewässer in der Gemeinde werden Abfälle gesammelt. Aus Sicherheitsgründen liegt der Schwerpunkt der Reinigung beim Ufergebiet. Da diese mühsame Arbeit effektiver in Gruppen à max. 6 SchülerInnen gelöst wird, braucht es für diesen Kurs zur Lehrperson zwei weitere erwachsene HelferInnen. Am Ende des Kurses werden die «Fundstücke» analysiert und das korrekte Recycling besprochen. Das Material zum Einsammeln der Abfälle wird von der Kursleitung beim Werkhof der Gemeinde organisiert.

Kursleitung Barbara, Michelle, Eliane, Benjamin
Kursdauer von 8:30 bis 12:00 Uhr
Kursort Gewässer in der Gemeinde
Stufen 4. bis 6. Primar
Ausrüstung Die SchülerInnen tragen Kleider, die schmutzig und nass werden dürfen. Gummistiefel oder Badeschlappen (nur im Sommer!) sind als Fussbekleidung ideal.
Besonderes Aufbauend auf Kurs "Abfall im Wasser"

Ein Morgen rund um das Thema Wasser bei der Firma Hinni

Anti-Littering Umweltbewusstsein

Ausgangspunkt dieses Morgens zum Thema Wasser ist die Firma Hinni in Biel-Benken. Die Klasse wird in zwei Gruppen geteilt. Die eine Gruppe wird durch die Schulungsräume der Firma Hinni geführt und erhält Einblick in die Wasserversorgung in den Gemeinden. Der Wasserkreislauf wird zum Thema, zudem erleben die Schüler/innen, wie die unterschiedlichen Hydranten funktionieren. Die andere Gruppe geht mit Barbara Schumacher oder Michelle Meier zum Birsig und bearbeitet das Thema Littering in Bezug auf die Problematik im und am Wasser. Zudem wird die Wasserqualität anhand der Kleinlebewesen im Wasser beurteilt. Die Pause erfolgt bei der Firma Hinni und nach der Pause wechseln die Gruppen ihre Posten.

Kursleitung Barbara, Michelle und MitarbeiterInnen der Firma Hinni
Kursdauer 8.30 bis 11:30 Uhr
Kursort Biel-Benken: am Birsig und bei der Firma Hinni
Stufen 4. bis 6. Primar
Ausrüstung Die Schüler/innen tragen Kleider, die schmutzig und nass werden dürfen. Gummistiefel oder Badeschlappen (nur im Sommer!) sind als Fussbekleidung ideal.

Elektroschrott und Elektrogeräte – Vermeiden, Reparieren, Recycling

Abfallvermeidung Umweltbewusstsein Energiebewusstsein

In der Schweiz landen viele Elektrogeräte immer noch im Haushaltsabfall. Dadurch gehen wertvolle Rohstoffe verloren und die Kehrichtverbrennung wird unnötig belastet. Im Kurs werden die unterschiedlichen Hintergründe der Rohstoffe und die Herstellung der Elektrogeräte behandelt. Im Weiteren wird die Kennzeichnung der Elektrogeräte erklärt sowie das Vermeiden und Recycling von Elektrogeräten.

Kursleitung Barbara
Kursdauer 2 Lektionen
Kursort Klassenzimmer und Schulhaus
Stufen 4. bis 6. Primar

Energie sparen ‒ die beste Lösung

Umweltbewusstsein Energiebewusstsein

Die Schüler und Schülerinnen werden zu Experten und Expertinnen! In einer Arena schlüpfen sie in eine Rolle und debattieren über die Vor- und Nachteile erneuerbarer Energiequellen. Nebenbei werden so die Vorteile der verschiedenen erneuerbaren Energiequellen - aber auch deren die Schattenseiten erkundet. Es zeigt sich, Energie sparen ist somit die absolut beste Vorgehensweise für eine nachhaltige Zukunft. Gemeinsam wollen wir am Schluss erörtern, wie wir dies selber zu Hause tun können.

Kursleitung Barbara, Benjamin
Kursdauer 2 Lektionen
Kursort Klassenzimmer und Schulhaus
Stufen 4. bis 6. Primar

Kleiderberge abbauen und global denken

Abfallvermeidung Umweltbewusstsein Energiebewusstsein

Unsere Gesellschaft liebt es sich regelmässig in neue Gewänder zu hüllen. Die Hintergründe zu den Kleidungsstücken interessieren die wenigsten. In diesem Kurs werden drei Materialien durchleuchte: Baumwolle, Wolle und synthetische Fasern. Es wird die Herstellung der Fasern, deren Verarbeitung sowie die Entsorgung der Kleidungsstücke mit Spielern und einem Quiz vermittelt.

Kursleitung Barbara, Benjamin
Kursdauer 2 Lektionen
Kursort Klassenzimmer
Stufen 4. bis 6. Primar

Auf Neophyten Jagd – für unsere Artenvielfalt

Biodiversität Neophyten Umweltbewusstsein

Während eines Neophyten-Kurses erfahren und erleben SchülerInnen spielerisch die Wichtigkeit unserer Artenvielfalt auf der Erde und wie invasive Neophyten den Artenverlust mitverursachen. Gemeinsam gehen wir an die Orte in der Gemeinde, wo Neophyten wachsen, und legen mit Pickel und Säcken Hand an - um die Neophyten bei der Ausbreitung zu stoppen und unsere Artenvielfalt zu erhalten.

Kursleitung Benjamin (Anmeldung direkt via b.stern@umweltpaedagogik.ch)
Kursdauer 4 Lektionen
Kursort individuell innerhalb der Gemeinde
Stufen 5. & 6. Primar
Projektbild

Energie Schnitzeljagd auf dem Schulgelände

Energiebewusstsein Umweltbewusstsein

n einer Energie-Schnitzeljagd auf dem Schulgelände finden Schüler und Schülerinnen mittels Hinweise verschiedene Energie-Stationen. Bei jeder Station können sie nach der Lüftung des Rätsels oder der Aufgabe ihre Puzzelteile mitnehmen. Dadurch erfahren sie viel Wissenswertes über Energieformen und deren Produktion. Energiemengen werden Anhand eines Stromerzeugenden Velos greifbar gemacht. Spielerisch werden Gründe und Tipps für das Energiesparen erlernt. Es wird schweisstreibend!

Kursleitung Benjamin
Kursdauer 2 Lektionen (Nachmittag)
Kursort Schulgelände
Stufen 4. bis 6. Primar

Sekundarschulen

Auf Neophyten Jagd – für unsere Artenvielfalt

Biodiversität Neophyten Umweltbewusstsein

Während eines Neophyten-Kurses erfahren und erleben SchülerInnen spielerisch die Wichtigkeit unserer Artenvielfalt auf der Erde und wie invasive Neophyten den Artenverlust mitverursachen. Gemeinsam gehen wir an die Orte in der Gemeinde, wo Neophyten wachsen, und legen mit Pickel und Säcken Hand an - um die Neophyten bei der Ausbreitung zu stoppen und unsere Artenvielfalt zu erhalten.

Kursleitung Benjamin (Anmeldung direkt via b.stern@umweltpaedagogik.ch)
Kursdauer 4 Lektionen
Kursort individuell innerhalb der Gemeinde
Stufen 5. & 6. Primar
Projektbild

weitere Angebote

Projekttage und Projektwochen

Recycling Schulgarten Abfallvermeidung Kompostieren

Klassen oder ganze Schulhäuser können auch individuell zusammengestellte Kurstage oder Kurswochen buchen. Die Organisation und die Koordination sowie die Beschaffung des Budgets übernimmt Barbara. Projektwochen müssen mindestens 6 Monate vor der Durchführung gebucht werden.

Projektleitung Barbara in Zusammenarbeit mit Gemeinde und Schulleitung
Kursleitung Ganzes Team
Projektziel Die SchülerInnen erhalten ein vertieftes Wissen über die diversen Abfall- und Umweltthemen.
Stufen Alle Stufen, wobei die Gruppen nicht stufenübergreifend sein können

Naturerlebnis Outdoor

Naturerlebnis Umweltbewusstsein

Wir lernen, draussen unterwegs zu sein mit Kopf, Hand und Herz. Gemeinsam lernen wir einen respektvollen Umgang mit der Natur, die Ressourcen und den Schutz der Gruppe zu nutzen; die Ästhetik der Umwelt aufzunehmen und weiterzugeben ohne Spuren zu hinterlassen. Wir lernen, Touren zu planen, Gruppen- und Einzelcamps zu bauen und zu kochen oder backen am Feuer.

Kursleitung Michel Eisele
Kurstage Montag–Samstag
Kursdauer Varianten: 4h / 8h / 24h (mehr Informationen zu diesem Kurs)
Kursorte Wald (BS/BL)
Stufen ab Sekundarstufe
Kosten Die Kurskosten übernehmen die Teilnehmer:innen. 4h: 50.- CHF / 8h: 100.- CHF / 24h: 150.- CHF
Anmeldung Min. Teilnehmer*in: 10 Max. Teilnehmer*in: 20
Anmeldung